Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

Lena Richter und Judith Vogt machen einen Podcast

Begonnen von fnord, 11. Juli 2018, 13:35:33

« vorheriges - nächstes »

fnord

Link zum Lena und Judith Vogt machen einen Podcast

nur Kurz in der Mittagspause geschrieben:
Judith Vogt ist unter anderem Autorin für RSP, Phantastik und vieles mehr
Lena ist Bloggerin von von Xeledon´s Spiegel

Zitat von Vogt ihr sein Blog:
Wie immer in letzter Zeit begann alles auf Twitter (hihi!) – der Mangel an Frauen in Rollenspielpodcasts wurde beklagt, und jemand (Stefan!!11elf) war der Ansicht, Lena und ich könnten da doch mal ein bisschen was fabrizieren. Man hat uns also angestiftet – wir konnten uns praktisch nicht wehren. Ich habe vorher immer alle Podcast-Ambitionen mit ,,Das ist so viel Arbeit" ad acta gelegt und netterweise hat die ganz phantastische Lena ALL DIE Arbeit übernommen, sich ins Schnittprogramm eingearbeitet, ein Podcast-Aufnahme-Onlinetool gefunden, Leute gelöchert, die schon Erfahrung mit so was haben, und so weiter und so fort. (1000 Dank dafür!!) Herausgekommen ist eine nullte Folge, in der wir über Frauen im deutschsprachigen Rollenspiel reden – und über ,,Ocean's 8"

Ich habe es noch nicht gehört, aber geladen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Gehört und für einen Testballon ganz ordentlich. Technisch und vom "Sprech" ist alles ganz gut. Der  Inhalt ist eine Selbstvorstellung, eine Suche nach den weiblichen Protagonisten in der Nerdszene  und eine Filmkritik von Ocean 8.

Ich höre mir gerne weitere an.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Genderswapped Podcast Folge 1

Nun hat das Kind, äh Podcast, einen Namen, Genderswapped.
Gelungen, finde ich. Die  Leitlinie der Reihe wird wohl die Frau in der RSP-Szene. Der ganze Podcast wird auf Minderheiten* im  RSP erweitert. Warum der gute Protagonist beim Herrn der Ringe im Buch absolut und im Film fast nur aus weißen, bärtigen Männern besteht wird dort auch behandelt.


*wobei ich immer ein Problem habe, die Frauen, die 51% der Weltbevölkerung stellen, als Minderheit zu bezeichnen.
Aber natürlich sind nicht 51% der RSPler Frauen. Weiß ich alles...

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord



Genderswapped-Podcast Episode 2

Was für ein Ausstoss ;D

OK, so wird es nicht bleiben, aber immer her damit.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Genderswapped-podcast Episode3

Zitat:
In dieser Folge reden wir über sogenannte "Message Games", Indie-Spiele mit einem bestimmten gesellschaftlich relevanten Thema. Lena berichtet von "Kagematsu" und Judith von "Bluebeard's Bride", außerdem reißen wir statt eines Medienthemas weitere Indie-Games mit Botschaft an: "Ein ruhiges Jahr", "#Feminism" und "Winterhorn".
Zitatende

Kenne ich alle nicht, wobei ich bei Kagematsu und ein Ruhiges Jahr wenigstens weiß, dass es sich um die kleine Reihe von System Matters handelt.






..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

KULTist

Bluebeard's Bride ist glaube ich ein Powered by the Apokalypse Setting, in der die Spieler Teile der Psyche der letzten Braut Blaubarts verkörpern, die in seinem Schloss gefangen ist und nicht auch ermordet werden möchte.

Leider klingen für mich  zu viele von diesen Sachen nach Einmal spielen (oder auf Cons anbieten) und dann weg packen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

fnord

Ich habe mir die Folge angehört. Und Du hast recht bezüglich des Spieles und wohl auch der Häufigkeit.
Es geht eher um eine Geschichte, in Form eines Erzählspieles, als um das was mich am RSP reizt, das lange Spielen einer Figur, die dann Geschichten erlebt....

Dafür sind sie auch nicht teuer. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Warum heißt der Podcast "Genderswapped"? Wenn Frauen über Frauen im Rollenspiel sprechen, was ist daran denn getauscht?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

#8
Genderswapped Podcast Episode4
Personal Play
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Da mir leider nur viele dumme, pubertäre Sprüche zur Einleitung einfallen und ich mir diese tunlichst verkneifen möchte, da: Episode 5 - Liebe, Sex und Romantik im Rollenspiel
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 03. November 2018, 17:59:54
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...

Da ich das nicht genau zuordnen kann: soll das die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage sein?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 07. Dezember 2018, 08:05:46
Zitat von: fnord am 03. November 2018, 17:59:54
Ist laut dem Podcast die positive Bezeichnung für Barbie Play . Spiel u d Gehirnschmalz  außerhalb der Sitzungen...

Da ich das nicht genau zuordnen kann: soll das die Antwort auf meine zuvor gestellte Frage sein?

Nein, das dürfte die Erklärung für "Personal Play" sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung