Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Dinge rund um´s DinG!

Begonnen von Ithinike, 08. Juni 2008, 13:35:53

« vorheriges - nächstes »

Ithinike

Hallo!

Ich werde hin und wieder mal angesprochen, was es um das Rollenspiel-DinG! so zu tun gibt und ob man da helfen kann.
Klar kann man und über Unterstützung würde ich mich selbstverständlich sehr freuen. Hier also eine Übersicht der ToDo´s und wenn Du meinst, dass Du davon was machen kannst, einfach melden:

Ca. 3 Wochen vorher
- Termin abstimmen*
- Mögliche Spielleiter ansprechen
- Ankündigung in Foren und Veranstaltungskalender
Macht jetzt Matthias. Aktuell: Greifenklaue, Tanelorn, Blutschwertern, Rpg-Bs, Alveran und bei wolfsburg.de
- Flyer aktualisieren und veröffentlichen
- Jingle aufnehmen und veröffentlichen
Mitmachen wollten bislang:
Ingo, Matthias, Elisabeth, Fabian, Jan (nochmal)
Hab ich jemanden vergessen?
- Info-eMails an Gott und die Welt verteilen
- Forenbetreung
Aktuell
Gordon: Blutschwerter
 Heike: Greifenklaue

Ca. 2 Wochen vorher
- Flyer drucken und verteilen
Aktuell
Ingo: Helmstedt, Gymnasien
 Heike: Hallenbad, Ratsgymasium (über Lisa) und Mystic World

Ca. 1 Wochen vorher
- Pressemitteilung überarbeiten und verteilen
- Zeitungen/Veröffentlichung beobachten

Am Freitag vorher
- Schlüssel abholen*

Am Sonntag
- Rechtzeitig aufschließen*
- Raum ordnen
Hier haben bislang aber immer so einige mitgeholfen
- Futter-Inventar mitbringen/verteilen
- Abschließen*

Am Montag danach
- Schlüssel abgeben*

* Ansprechpartner fürs Hallenbad:
Aktuell bin ich der Kontakt zum Hallenbad, ich würde aber gerne noch einen (besser zwei) Andere dort vorstellen, damit das DinG! auch stattfindet, wenn ich nicht kann. Selbstredend das die Verantwortlichen dort nicht jemand Wildfremden einen Schlüssel in die Hand drücken.

Was muss man denn so machen und was sollte man so "mitbringen"?
Neben den rein organisatorischen Punkten um den Termin und die Schlüssel, geht es auch darum, dem Hallenbad Auskunft über Rollenspiel zu geben und unser Hobby dort zu vertreten und zu schauen, dass wir uns einbringen können. Man ist dann auch Anlaufstelle für die evtl. vorbeischauende Presse - also eine Lobbyisten-Stelle [25]
Folgende Eigenschaften wäre schon wichtig
- Verantwortungsbewußtsein
- Zuverlässigkeit
- Redegewandheit
- Breiteres Wissen über Rollenspiel als ich es habe (... was nicht schwer ist)
Wenn ich (wie z. B. im kommenden November) nicht da bin, sollten natürlich auch die anderen Punkte vorangetrieben werden.

Weitere Ideen:
- Newbie Welcome Desk
Da ich persönlich eher schüchtern bin, wäre es vielleicht ganz schön, wenn es sich jemand (...einige...) zur Aufgabe macht, sich der Neulinge anzunehmen.
- Homepage für´s DinG!
Ich werde demnächst noch eine kleine Homepage basteln, wo alles aus den vergangenen Terminen abgelegt ist.

Lieben Gruß
Heike
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Zy-Nist

Also ich kann  die Werbetrommel rühren in den Foren treibe ich mich eh rum und den Macher von Rpg-BS.de kenn ich ganz gut.

Ansprechpartner fürs Hallenbad: Ich denke mal da wäre jemand der in WOB wohnt bzw. ganz in der Nähe des Hallenbads prädestiniert *ich will ja hier keine Namen nennen*  [15]

Das Newbie-Problem (die Bonnie Situation): Ich denke mal nicht das völlig "unbeleckte" Personen zum Ding auftauchen, wenn dann eher die, die "mal DSA gespielt haben" (die DnD Puristen mögen mir verzeihen).
Für den Newbie Empfang würde ich mich durchaus zur Verfügung stellen.
Pressearbeit: Hm... Gegenfrage an Heike gab es auser dem Besuch des WOB-Nachrichten weitere Pressekontakte ?

Liebe Grüße

Zy-Nist
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Argamae

ZitatAnsprechpartner fürs Hallenbad: Ich denke mal da wäre jemand der in WOB wohnt bzw. ganz in der Nähe des Hallenbads prädestiniert *ich will ja hier keine Namen nennen*  [15]
Besagte Leute sind bereits informiert und wohl auch willig.  [24]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWeitere Ideen:
- Newbie Welcome Desk
Da ich persönlich eher schüchtern bin, wäre es vielleicht ganz schön, wenn es sich jemand (...einige...) zur Aufgabe macht, sich der Neulinge anzunehmen.
- Homepage für´s DinG!
Ich werde demnächst noch eine kleine Homepage basteln, wo alles aus den vergangenen Terminen abgelegt ist.
Was soll denn auf so eine Homepage? Das kann ja letztlich nicht so viel sein, geht wohl mehr um Aktualität, oder? Wäre ich durchaus bereit, da mitzumischen. Wo ihr schon das GK-Forum so fleißig nutzt.

Welcome Desk? Mir schwebte eine Art transportables Schwarzes Brett vor, wo man mal anpinnen kann, was man auch außerhalb des RPG-Dings für Ruinden sucht, RPGs verkauft etc. Vielleicht auch ein "Wer spielleitet was?"
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

@ Matthias: Wenn man Presse regelmäßig über Termine informiert, kommt sie erfahrungsgemäß auch unregelmäßig und überraschend vorbei und manchmal wollen sie dann sogar separate Interviewtermine (=Erfahrung aus meiner Zeit als Pressewart).
Mit Newbies meine ich nicht die ganz unbeleckten, die wir allerdings auch schon hatten, sondern vielmehr die Neulinge, die niemanden kennen. Und jeder weiß wohl wie doof es ist, in eine Gruppe zu kommen, die sich schon sehr gut kennt und man daneben steht und nicht "wahrgenommen wird".
@ Ingo: Die Seite soll eher eine Retrospektive werden, wo man sich alle die Jingles anhören kann und die Plakate zu sehen sind. Da ich noch rund 400 MB Webspace frei habe, gibt es da auch keine Schmerzen. Vielleicht noch eine Zitatesammlung ... von der Elisabeth fallen mir das zwei schöne ein ;-)
Eine Pinwand ist eine gute Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob man sie im Moment schon braucht. Im Zweifelsfall können wir auch die vorhandenen Pinwände nutzen. Was meinst Du?
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Zitat@ Ingo: Die Seite soll eher eine Retrospektive werden, wo man sich alle die Jingles anhören kann und die Plakate zu sehen sind. Da ich noch rund 400 MB Webspace frei habe, gibt es da auch keine Schmerzen. Vielleicht noch eine Zitatesammlung ... von der Elisabeth fallen mir das zwei schöne ein ;-)
Na, das sollte sich doch fix hinkriegen lassen  [23]
ZitatEine Pinwand ist eine gute Idee, ich bin mir aber nicht sicher, ob man sie im Moment schon braucht. Im Zweifelsfall können wir auch die vorhandenen Pinwände nutzen. Was meinst Du?
Na, die kann man ja nicht mitnehmen  [23]  Nee, im Ernst, ich weiß nicht, wie begeistert die Leute sind, wenn man eine Pinwand freiräumt und später wieder behängt! Wenn Du meinst das geht, mach ich das  [15]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Ithinike

Wir können ja am nächsten Sonntag die Möglichkeiten prüfen.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

Bin ich ja leider nicht da, keine Verschiebung bei uns möglich und im Zweifelsfall gilt da meine Zusage.  [19]

Aber ich hör mir gern die Ergebnisprüfung an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

ZitatWir können ja am nächsten Sonntag die Möglichkeiten prüfen.

Können wir machen, gibt bescheid wann und wo ....

Grüße

Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Ithinike

... NUN MAL NICHT ALLE AUF EINMAL HIER!!!! *hüstel*

Ich dachte, ich mache in dieser Angelegenheit vielleicht nochmal etwas Werbung:

Es  muss niemand Bedenken haben, dass er/sie mit Aufgaben alleine gelassen wird. Ganz im Gegenteil: Es ist überhaupt kein Problem, dass wir die Punkte am Anfang zusammen machen, bis Du Dich sicher fühlst (ob es jetzt Bildbearbeitung oder Pressemitteilungen sind).

Immer wenn man sich engagiert, wenn man beim Organisieren mitmacht, lernt man etwas Neues: Menschen, Techniken, Möglichkeiten. Man kann seine Kreativtät ausleben und Ideen einbringen. Man erweitert also seine persönliche Handlungskompetenz.
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Greifenklaue

*schnarch*

Hab meinen Post doch glatt im falschen Thread geschrieben:

ZitatWas ich (quasi weiterhin) herne mache, ist den Termin in andere Foren zu setzen - das hat diesmal Zy-Nistaber excellent erledigt  [23]

Ansonsten, wenn ein kleiner Helferkreis entsteht, würde sich ja ein kleiner, interner Bereich für Absprachen untereinander anbieten, den wir - Dein Greifenklaue-Forum  [23] - gerne realisieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

JD

Ich antworte dann mal gleich im richtigen Thread. Klar, ich kann gerne jedesmal Werbung fürs DING bei Rollenspiel-Welten.de machen.

Ithinike

Und hier gehört die Nachricht auch hin ...

Anlässlich des Tags der offenen Tür habe ich jetzt den Versuch gewagt für das Rollenspiel-Ding eine kleine Homepage zu basteln ... wie immer ist noch nicht alles drauf. Aber Ihr könnt ja schon mal gucken ... und mäkeln!

//www.rollenspiel-ding.de.vu
Regelwerke lesen ???!
Rollenspiel-DinG!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung