Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

[System] Hollow Earth Expedition

Begonnen von Greifenklaue, 28. Oktober 2008, 01:04:03

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Das Starterkit gibt es jetzt auch auf deutsch gratis - alle notwendigen Regeln + Abenteuer! Rollenspielding, ich hör dir trapsen!!!

Gestrandet in der Hohlwelt!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 20. November 2009, 16:44:24
Das Starterkit gibt es jetzt auch auf deutsch gratis - alle notwendigen Regeln + Abenteuer! Rollenspielding, ich hör dir trapsen!!!

Gestrandet in der Hohlwelt!



Hm, ist das nicht schon eine Weile im Umlauf? Ich habe es zumindest schon einigen Wochen. Wäre sicherlich mal was für's DinG zum Kennenlernen, aber das überlasse ich gern anderen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hatte es gelesen und festgestellt, dass es hier nicht steht.

wenn du das schon länger hast und nicht gepostet hast, dann geh in die Ecke und schäm Dich  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Naja, ich hab's von Teufelsbraut - die hatte es von einer Runde auf dem DinG mitgebracht (Hoarfroast leitete). Und dann hat es mir KULTist nochmal in die Hand gedrückt. Ich gebe das Schämen also gern an die beiden weiter!  :P ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Galiban Uthmatar

Tach zusammen!

Ich bin vorgestern beim Bügeln bei einer Serie ( Die verlorene Welt, glaub ich ) hängengeblieben. Und da fiel mir ein, sowas gibt es doch als RPG.
Ich find die Thematik recht interessant und frage mich jetzt, lohnt es sich das RPG zu kaufen. Ich hab das Preview mal beim Ding bekommen und fand es recht ansprechend.
Hat jemand schon praktische Erfahrungen mit Hollow Earth Expedition sammeln können?

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Zy-Nist

Hollow Earth:
Gekauft, gelesen, naja.....

Also Hollow Earth ist ein Rsp, das in der 1920/1930-iger Jahren angesiedelt ist, klassisches Pulp. Schwepunkt ist hierbei die die "Pulp-Expedition" also Explorations- bzw. Safari-Abenteuer mit dem besonderen Fokus auf eine Hohlwelt mit Dinosauriern, Höhlenmenschen usw. usw. im Innern der Erde.

Die Lektüre hat mich etwas ratlos zurückgelassen, es gibt einige gute Ideen die aber leider nicht konsequent umgesetzt worden sind.
Bei den Beschreibungen hat man dem SL ziemlich viel Freiheiten gelassen, so dass meiner Meinung nach, viele Themen nur angerissen sind und noch weiter ausearbeitet werden müssten.

Alles in allem nach meiner Einschätzung ein befriedigendes System mit einem nicht-optimalen Hintergrund.
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Drei Threads zu HEX zusammengeführt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

@Galiban: Wenn es dir grundsätzlich um RPG geht, die irgendwie das Genre der "Verlorenen Welt" thematisieren, würde ich erstmal nicht unbedingt nach einem Genre-RPG suchen. Für D20 MODERN gibt's beispielsweise D20 PAST, mit dem u.a. typische Epochen des vergangenen JH. realisiert werden können. HERO GAMES' Justice, Inc. oder FGU's Daredevils sind zwar schon etwas älter, bieten aber auch ein jeweils solides Spielsystem, auf das dann jeweils thematisch das Pulp-Genre drüber gelegt wurde. Gleiches gilt sicherlich für GURPS.
Aber selbst, wenn Du mit diesen Systemen nix am Hut hast, würde ich prüfen, ob Dein Haus- und Hofsystem nicht stabil genug ist, um auch "Verlorene Welten" abbilden zu können - die Szenario-Ideen und Kampagnenpfeiler holst Du Dir dann aus den vielen verfügbaren Quellen außerhalb des Rollenspiels.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

fnord

Eigentlich wäre das genau mein Ding. Ich habe einige Pulp RSP. Deshalb brauche ich nicht noch eins. Das Startabenteuer oder der Teaser, waren dann aber nur eine Anreihung von Kampfszenen. Klar, das ist Pulp, aber dass macht mich auf ein RSP nicht neugierig. Und ich hätte, mit das HEX gerne als "Quellenbank geholt, aber dafür finde ich es ziemlich teuer.

Hat mal jemand das Regelwerk gespielt??   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Heute - nur heute - in eForm auf Englisch kostenlos.

via Ubihex oder Almanach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

#25
Die Fortsetzung von Iron Sky scheint genau etwas für HEX Fans zu sein:



;D

Trailer
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Argamae

Ich denke ja, dass das Brettspiel "FORTUNE AND GLORY" und "HOLLOW EARTH EXPEDITION" ein match made in heaven sind.
Hatte vorher schon einmal überlegt, ob ich Material des Brettspiels irgendwie zur Generierung von Abenteuer für das Rollenspiel verwenden kann. Auf jeden Fall bieten die Charaktere des Brettspiels Steilvorlagen für die Generierung von HEX-Charakteren!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung