Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons wird in diesem Jahr dann 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

[Systemvorstellung] Dieseldrachen

Begonnen von Iko Saeder, 14. November 2019, 20:08:12

« vorheriges - nächstes »

Iko Saeder

Letztes Jahr im Sommer 2018 bin ich über den Schnellstarter von Dieseldrachen gestolpert. Da ich zu der Zeit eine Affinität zu Steampunk hatte, hat mich das Setting sofort angesprochen, später mehr dazu. Schnell waren willige Mitspieler gefunden und zwei lustige Abende wurden auf Geora verbracht, allerdings nur mit vorgefertigten Helden. Das Regelwerk selbst war zu dem Zeitpunkt noch nicht erschienen und auf der Internetseite des Machers wurde nur gesagt ,,bald" wäre es soweit.

Nachdem ich Kontakt zu dem Macher, Marc Söker aufgenommen hatte, erfuhr ich von dem norddeutschem Autor, dass er Alles selbst schreibe, Dieseldrachen seine erste Veröffentlichung wäre und er sich leicht übernommen habe, was das Herausbringen eines Rollenspiels angeht. Er vertröstete mich auf Weihnachten 2018, und schrieb mich auch an als es auf DriveThru veröffentlich wurde. Seit dem schlummerte es auf meiner Festplatte, ich bin ein Freund von Büchern und sitze eher weniger am PC, ein weiterer Faktor war, dass die damals begeisterten Spieler nun kein Interesse bzw. keine Zeit mehr hatten und ich widmete mich anderen Systemen.

Im Sommer 2019 war es dann aber soweit, ich hatte eine Gruppe Freiwilliger um mich geschart und wir stürzten uns in die Welt der Dieseldrachen.

Was ist Dieseldrachen?
Dieseldrachen ist Dieselfantasy, heißt es gibt Verbrennungsmotoren, Dampfmaschinen, Luftschiffe, motorisierte Fahr- und Flugzeuge sowie automatische Feuerwaffen jeglicher Art, aber auch Magie, Elfen, Zwerge, Drachen und Einhörner, magische Edelsteine und mysteriöse Artefakte.

Wo spielt Dieseldrachen?
Auf Geora, einem Planeten ähnlich der Erde, nur etwas kleiner. Es gibt fünf Kontinente, von denen zwei, Incognita und Khemei als lebensfeindlich und unerforscht gelten. Sowie Terra, Novia und Sukatar, von denen jeder an einen anderen Kontinent in unserer Welt angelehnt ist. Diese drei beherbergen sämtliche Rassen die man sich vorstellen kann, in unterschiedlicher Durchmischung. Dazwischen befindet sich ein riesiges Meer, unterschiedliche Inseln, es gibt sogar schwebende Inseln, unterirdische und -seeische Städte, von Krieg verheerte Gebiete in denen gewaltige Kampfmaschinen aus fast vergessenen Kriegen schlummern und jede Art Landschaft die es auch bei uns gibt.

Wen spiele ich in Dieseldrachen?
Als Spielercharaktere stehen Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge, Goblinge, Orks und Trolle zur Verfügung. In Dieseldrachen gibt es, abgesehen von den Start-Lebenspunkten und Körpergrößen, keine Rassen Vor- oder Nachteile. Jedes intelligente Lebewesen ist im Stande Magie, mehr oder weniger effektiv, anzuwenden. Die SCs können durch Vor- und Nachteile, Merkmale wie Ruf und Stand bis ins kleinste ausgearbeitet werden.

Wie spiele ich Dieseldrachen?
Dem Spielercharakter stehen sieben Attribute, welchem je drei bis vier Fähigkeiten untergeordnet sind zur Verfügung, um Hindernisse zu überwinden. Die Werte werden über Würfelstufen, vom W4 bis zum W12, dargestellt. Man hat also einen für das Attribut, einen für die Fähigkeit und einen dritten Würfel, den Hilfswürfel. Dieser Hilfswürfel ist immer ein W4, es sei denn der würfelnde Spieler beschreibt die Szene sehr eindrucksvoll, hat passendes Werkzeug oder nimmt Hilfe anderer Scs in Anspruch, der Hilfswürfel ist also eine Art Universalmodifikator den der Spielleiter festlegt. M. Söker nennt dass das EKSES-System (Es Kann So Einfach Sein). Mit diesen drei Würfeln muß man den Schwellenwert übertreffen, der immer mindestens 10 ist und vom SL erhöht werden kann.

Im äußerstem Notfall, bspw. Bei einem Patzer der durch 1,1,1 oder 1,1,2 ausgelöst wird, kann ein Rettungswurf gemacht werden. Dieser wird nur mit dem passenden Attributswürfel geworfen und muß die 4 als Schwellenwert erreichen oder übertreffen.

Im Kampf werden ebenfalls die drei Würfel geworfen und mit dem Ergebnis des Kontrahenten verglichen. Es gibt Trefferzonen, diese kann man bewußt anvisieren (Abzug auf den Würfelwurf oder zufällig erwischen), um bspw. Die Waffe aus der Hand zu schlagen. Ab einer bestimmten Würfelstufe kann ein SC besondere Kampftechniken lernen.

Auch das Magiesystem nutzt das EKSES, mit der Ausnahme das der Magieanwender den Schwellenwert von 10 übertreffen, und im Besitz eines magischen Gegenstandes sein muß. Dieseldrachen nutzt ein freies Magiesystem, es gibt keine fertigen Sprüche. Der Anwender sagt also was er vor hat und der SL sagt dem Spieler wie hoch die Stufe des Zaubers ist diese Stufe wird auf den Schwellenwert von 10 addiert, gemeinsam ergibt das die Kontrollschwelle. Würfelt man nun über 10 aber unter der Kontrollschwelle wird die Magie frei gesetzt aber eben nicht kontrolliert. Die Höhe der Stufe entspricht auch den Kosten der Ladungen welche aus dem magischen Gegenstand verbraucht werden. Magische Gegenstände können alles mögliche sein, vom einfachen Liebesbrief bis zum Horn eines rituell geschlachteten Drachens.

Was ich noch erwähnenswert finde:
Söker hat sich die Mühe gemacht und die vielen Länder, die es auf Geora gibt einzeln beschrieben, sowie eine mehrseitige über Jahrhunderte reichende Geschichte seiner Welt niedergeschrieben. Alles ist dabei so freigehalten, dass man Dieseldrachen ohne Probleme sein eigenes Gesicht geben kann.
Um mehr Vielfalt zu erzeugen stecken die verschiedenen Kontinente in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, in Jahreszahlen gesprochen spielt Dieseldrachen in unseren Jahren von 1880-1940, so kann man Wild West Abenteuer erleben und nach einer Reise mit dem Zeppelin in Gangstermanier mit Automobilen durch Häuserschluchten rasen oder sich mit Macheten durch den Dschungel schlagen, auf der Suche nach verborgenen Tempeln.

Da das meine erste Systemvorstellung ist würde ich mich über konstruktive Kritik freuen. (Vll einer der letzten Mitspieler  ;) )
Möchte jemand mehr wissen, kann er mich anschreiben, sich hier melden, sich das Regelwerk kaufen oder eine Schnupperrunde bei mir anfragen.

KULTist

Als Mitspieler in der letzten Runde kann ich natürlich nur wiederholen, was ich auch dort schon gesagt hatte:

Ich hatte viel Spaß in der Runde und habe (da ich ja gerne Monster spiele, was aber anscheinend trotz existenten Vampiren und Werwölfen wohl nicht vorgesehen ist....finde ich schade) das nächstbeste zu einem Ungeheuer gespielt.... einen (Ex-)Nazi.
Einen arianischen Zwerg mit diesem netten Herrn als Vorbild:

Natürlich mit blondem Bart!
War sehr unterhaltsam!  ;D

Das System erinnert ein bisschen an Savage Worlds, ist aber schon komplexer.
Leidet auch ein bisschen an zu vielen Skill-Möglichkeiten.
Da könnte man sicher etwas eindampfen.
Die EKSES-Würfel klingen in der Theorie recht einfach, sind aber doch etwas problematischer, da man im Normalfall jedes mal das Okay des SL einholen muss.

Die Welt hat mir sehr gut gefallen...zumindest, was ich bislang von ihr erlebt habe!
Abenteuer waren eine Mischung aus Inglourious Basterds und Tauchfahrt des Grauens!
Durchaus etwas, in dem ich weiter spielen würde!

Also gerne wieder!  :)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!

Iko Saeder

Ja, man benötigt etwas Übung für das EKSES System.
Nochmals danke, ich hatte auch Spaß, und wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab können wir gern nochmal ne Rund in Angriff nehmen. Der Chaosmagier ;D hatte auch schon gefragt.

Iko Saeder

Kleiner, nicht ganz unwichtiger, Nachtrag zur Systemvorstellung.

Wem werde ich in Dieseldrachen begegnen?
Der Spielleiter kann den Scs jede Figur gegenüber stellen die er möchte. Wie schon erwähnt gibt es auf Geora so ziemlich Alles, ein Land wird größtenteils sogar von Werwölfen, Zombies und Vampiren bewohnt (Leider nicht als SC vorgesehen). Zu erwähnen ist dann noch das arianische Reich, ein kriegstreiberischer Staat dessen Ansichten denen Nazideutschlands sehr nahe kommt.
M. Söker hat diesem Land im speziellen zwei Seiten im Regelwerk gewidmet auf denen er seine Bedenken und das Für und Wider, für das Darstellen des arianischen Reiches erläutert. Er betont ausdrücklich, dass es nicht als Verherrlichung zu verstehen ist.

In Dieseldrachen gibt es genau zwei Arten von Gegnern, seien es Tiere, NSCs oder halt Widersacher. Diese werden in Gegner und Bossgegner unterteilt. Ich muß zugeben, dass ich etwas enttäuscht war, als ich im Regelbuch keine Kreaturen und nur eine Handvoll Gegner fand. Zwar wird auf besondere Gegner wie etwa Untote, Geister oder Golems eingegangen, wer aber Spielwerte erwartet, wird enttäuscht. Dabei ist das Erschaffen aber recht simpel.

Ein Gegner wird ganz einfach durch Würfelstufen dargestellt, und zwar immer paarig. Es gibt also Gegner mit den Stufen 2W4, 2W6, 2W8, 2W10 und 2W12 das war es. Dazu verfügen sie über drei weitere Angaben, eine Waffe(Klaue,Gebiss,Magie etc) deren Effizienz durch den Hilfswürfel repräsentiert wird, sowie Gesundheit und Schutz.

Ein Bossgegner verfügt ebenfalls über die paarigen Stufen, sollte aber über mehrere Phasen verfügen, heißt sein Verhalten, seine Taktik wird sich während des Kampfes ändern. Ein Bossgegner sollte auch über eine kurze Geschichte verfügen. Also nichts Neues für erfahrene SL. Auch der Bossgegner verfügt über den Hilfswürfel dieser variiert aber je nach Handlung des Bosses.

Hier gehört auch wieder ordentlich Erfahrung dazu, wieviel Schutz trägt er, wie hoch ist die Lebensenergie und wie hoch ist der Hilfswürfel.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung