Greifenklaue

Rollenspiele => Rollenspiel => RPG-Medien {Fanzines, Podcast & Co} => Thema gestartet von: fnord am 02. Oktober 2019, 09:04:44

Titel: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 02. Oktober 2019, 09:04:44
https://www.zeitsprung.fm/
(https://www.zeitsprung.fm/)

Über die die DnD Folge des 3W6 Podcast bin ich an den oben genannten Podcast von zwei österreichischen Historiker gekommen.
Dieses Format und die Darreichungsform gefallen mir ausgesprochen gut und jeder geschichtlich Interessierte oder wer nur Geschichten mag oder wer gerne eine Geschichte erzählt bekommt, ist hier gut aufgehoben.
Ich habe drei von ca. 200 Folgen angehört und mir natürlich relevante Themen für die aktuelle Deadlands-Runde genommen.
Ich bin begeistert.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: Greifenklaue am 02. Oktober 2019, 10:06:43
Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 02. Oktober 2019, 13:41:08
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs207/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs207/) Stand der Medizin im 19. Jahrhundert - Amerikanischer Chirurg, Behandlungspraktiken

https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/) Steamboat Arabia, Untergang, Siedlungsgeschichte im 19. Jahrhundert in Nordarmerika, moderne Schatzsuche

Ich habe gerade herausgefunden, dass der PC kein Suchfunktion hat.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 03. Oktober 2019, 10:42:57
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs192-tiere-vor-gericht/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs192-tiere-vor-gericht/)

Tiere vor Gericht  - Vom Mittelalter bis zur Neuzeit - Schöne Geschichte und schöne Inspiration für DSA und Warhammer Fantasy-ABenteuer und vielleicht auch Private Eye oder Cthulhu
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 03. Oktober 2019, 10:49:05
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs174/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs174/)
Wieder geht es um Nordamerika im frühen 19. Jahrhundert, um das Klein-Klein der Sklaverei, Bürgerkrieg und Rentenzahlungen für Volkshelden.


Zitat:
Wir springen diesmal in die USA und beschäftigen uns mit einer der bekanntesten Persönlichkeiten der US-Geschichte: Harriet Tubman. Sie war eine der erfolgreichsten Aktivistinnen der Underground Railroad, einem Netzwerk von Personen, die Sklaven und Sklavinnen bei der Flucht in den Norden geholfen haben.

In der Folge sprechen wir über ihr Leben vor der Flucht und ihre Zeit als "Conductor" der Underground Railroad. Außerdem streifen wir noch ihre Beteiligung am Sezessionskrieg, bei dem sie als Kundschafterin, Soldatin und Krankenschwester die Unionstruppen unterstützt hat.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 06. Oktober 2019, 15:45:49
ZS35: Magia Posthuma – Vampirismus in Zeiten der Aufklärung (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs35/)

Zitat
Im 18. Jahrhundert häufen sich an den Rändern der Habsburger Monarchie Fälle von Magia Posthuma – Totenzauber! Diese frühen Berichte von Vampirismus beschäftigen nicht nur die Gelehrten der Aufklärung, sondern auch den kaiserlichen Hof in Wien: Maria Theresia verbietet daraufhin nicht nur jegliche Formen von Grab- und Leichenschändungen, sondern beauftragt ihren Leibarzt Gerard van Swieten mit der Untersuchung der Vorfälle.


Vampire und Rollenspiel -ich lasse euch mal mit dem Gedanken allein. ;)
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: Greifenklaue am 06. Oktober 2019, 21:48:31
Haben sie evtl. etwas zum Thema Reisen?
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 07. Oktober 2019, 16:31:37
Unter dem Link Zeitsprung.fm gibt es die Archivfunktion, dort kannst Du alle Folgen einsehen.

Bei der
Zitat von: fnord am 02. Oktober 2019, 13:41:08
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs161/) Steamboat Arabia, Untergang, Siedlungsgeschichte im 19. Jahrhundert in Nordamerika, moderne Schatzsuche
Bei der Folge geht es um Reisen und Warentransport im nicht erschlossenen Nordamerika, die Gefahr der Flussschifffahrt usw.




Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 08. Oktober 2019, 16:39:37
Eine kleine Geschichte der Nacht und des Schlafes (https://www.zeitsprung.fm/tag/schlaf/)
Das ist jetzt erstmal keine Rollenspielfolge, aber der Umgang und der Wissenstand zum Thema Schlaf und Nacht gab mir so viele Impulse für das finstere Mittelalter und auch die frühe Neuzeit, dass sollte man gehört haben.
... Am besten mit einem Notizblock bewaffnet.

Ebenso die Folge über Armut  (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs172/) und ihre Funktionen für die Gesellschaft im Wandel der Zeit. Das ist für mich als Sozialarbeiter zwar nicht neu, aber trotzdem interessant es nach dem lang entfernten Studium mal wieder interessant zu hören.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 11. Oktober 2019, 18:00:35
Griechischer Wein,... äh Griechisches Feuer (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs211/)

Das ist jetzt keine Folge, die für Rollenspieler unbedingt wichtig ist. Ich finde die gesellschaftliche Aspekte aber interssant, dass diese Waffen Angst und Schrecken verbreitete, weil sie so anders war und dem Feuer nicht beizukommen war. Ganze Flotten konnten vernichtet werden, oder das die Ur-Rezeptur nur einer Familie  in Konstantinopel bekannt war. Daraus erspringen wieder ein paar Abenteuerideen.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 15. Oktober 2019, 12:25:41
https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs202/ (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs202/)

Für das RSP nutzbar ist die mittelalterliche Medizin, Säftelehre und natürlich Ständedünkel zwischen studierten Ärzten und welchen ohne Diplom.

Zitat:
Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem wichtigsten diagnostischen Verfahren der vormodernen Medizin: der Uroskopie. Über viele Jahrhunderte war nicht das Stethoskop der charakteristischste Gegenstand für einen Arzt, sondern das Harnglas. Am Urin, so war die damalige Überzeugung, könne ein Arzt mittelbar alle Krankheiten erkennen.

Doch ab dem 16. Jahrhundert regte sich Kritik an der Harnschau und die gelehrten Ärzte überließen das Feld den Brunzdoktoren und Seichguckern, denn in der Bevölkerung erfreute sich die Harnschau bis ins 20. Jahrhundert hinein großer Beliebtheit. Über einen der bekanntesten Harnschauer aus Österreich sprechen wir daher auch: Johann Reinbacher, besser bekannt als Höllerhansl.

Damit nicht genug: Am Ende der Folge geht es noch über die Geschichte des Schwangerschaftstests und warum das gegenwärtige Amphibiensterben damit zusammenhängt.

Wir konnten leider aus lizenzrechtlichen Gründen keine Version des Höllerhansl-Lieds spielen, dafür gibt es hier ein Video. Und wer das Lied selbst spielen möchte, findet hier die Noten.


Das Episodenbild zeigt das Gemälde ,,De bleekzuchtige vrouw" von Samuel van Hoogstraten. Es stammt aus den 1660er-Jahren und ist eines von vielen Beispielen aus der Genremalerei, das Ärzte bei der Harnschau zeigt.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 14. Dezember 2019, 17:01:19
ZS69: Die Boston Melasse Katastrophe (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs69/)

Wir springen in dieser Episode ins Boston des frühen 20. Jahrhunderts. Dort ereignet sich eine Katastrophe, die auf den ersten Blick amüsant wirken mag, auf den zweiten Blick allerdings dann schon nicht mehr so sehr. Wir sprechen darüber, wie es zu der Katastrophe kommen konnte, und was danach geschah.

Diese Folge bzw. das erzählte hat mich so fasziniert, dass ich mal wieder was dazu schreiben möchte. Die beschriebene Melasse Katastrophe ist so schräg, dass man sie gut in eien Cthulhu. oder Deadlandsgeschichte einbinden kann.
In Bosten ist es für Klassik CoC gut geeignet, man muss ihm nur übernatürliche Note geben. Oder vielleicht führen kultische Aktionen zur Katastrophe.

In Deadlands sollt es in Salt Lake City, der City of Gloom spielen oder einem anderen Ort, wo der Steampunk und die Industrie im Fordergrund stehen.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 11. Januar 2020, 13:22:44
ZS88: Von der Tanzwut und ihrer (wahrscheinlichen) Ursache  (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs88/)

Als ich diese Folge hörte, habe ich ich schon ein Warhammer Fantasy Spiel vor meimen geistigen Auge gesehen.
Die tatsächliche Erklärung der Tanzwut sollte in einem Abenteuer nicht die Lösung sein, sondern eher die vorher genannten Möglichkeiten.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 30. Januar 2020, 16:10:58
Die Zeitsprungfolgen sind alle hörenswert und je nach Vorbildung und Geschmack bildend.
Diese Folge über einen Werwolf in Livland (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs118/) ist für Rollenspieler aller Genre mit Werwölfen anregend.
Geht sie doch dem Werwolfsmythos jenseits von Hollywood und seiner Aufklärung im Baltikum auf dem Grund.

Für Warhammer Fantasyspieler schein es mir sehr geeignet.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 02. Februar 2020, 13:00:19
Leopardenmorde (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs121/)
Ähnlich der Werwolfsfolge nur in Afrika während des Kolonialismus
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2020, 13:35:30
Für den Westernliebhaber, wobei es eher bei Coopers "Lederstrumpf" einzuordnen wäre. 

Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2019, 10:06:43
Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).

ZS123: Christian Gottlieb Prieber – Aussteiger, Renegade und beinahe vergessener Utopist (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs123/)

Zitat:
Wir springen mal wieder in die Frühe Neuzeit, ins 18. Jahrhundert, und sprechen über einen Mann, der seine Heimat in Sachsen und seine Familie verlässt, um in den Kolonien Nordamerikas ein neues Leben zu beginnen. Er schließt sich den Cherokee an und will schließlich seine eigene Sozial-Utopie verwirklichen – bis ihm die britische Kolonialregierung eine Strich durch die Rechnung macht.


Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2020, 18:26:49
 Für immer im Eis – die Franklin Expedition (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs126/)
Wir springen in dieser Episode in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Ort des Geschehens ist die kanadische Arktis, Protagonisten sind Sir John Franklin und seine Crew in den Schiffen Erebus und Terror, deren Aufgabe es ist, die seit langem gesuchte Nordwestpassage endlich zum ersten Mal zu durchqueren. Der Grund, warum die Expedition auch heute noch so viele Menschen beschäftigt, wird allerdings nicht in der Durchquerung der Nordwestpassage liegen.

Hallo GK,
etwas zum Thema REISEN im Norden von Amerika. und wer die Hintergründe zur AMAZON Prime Serie The Terror wissen will.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 03. Februar 2020, 18:32:44
Repuplik Fredonia (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs125/)
Zitat:
Wir beschäftigen uns diesmal mit der Geschichte von Texas und springen in das Jahr 1826. Eine Zeit, in der Texas noch zu Mexiko gehörte und Empresarios die Einwanderung von US-Siedlern organisierten. Einer davon, Haden Edwards, rief in der ältesten Stadt von Texas, Nacogdoches, eine Republik aus. Die Republik Fredonia existierte zwar nur wenige Wochen veränderte aber die mexikanische Einwanderungspolitik. Einige sehen in der Fredonianische Rebellion den Beginn des Texanischen Unabhängigkeitskriegs, der 1836 zur Gründung der Republik Texas führte.


Politik, Besiedlungsstratgie und die Vorstufe des Texanischen Unabhängigkeitskriegs  für Westernrollenspiel eine sinnige Folge
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 04. Februar 2020, 08:34:52
Crash at Crush (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs128/)

Zitat: Wir springen ans Ende des 19. Jahrhunderts in den USA. Der Eisenbahnboom hat seinen Höhepunkt erreicht, als ein Mann namens William George Crush eine sowohl kuriose, als auch folgenschwere Idee hatte.


Die Folge zeigt hauptsächlich ein Freizeitevent im Wilden Westen und gibt einen  kleinen Einblick ins Eisenbahnwesen der Zeit.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2020, 19:51:42
Eilsabeth Báthoty-Die (angebliche) Blutgräfin (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs229/)

Also für jedes Fantasy-RPG ist das eine Inspiration und deren Demontation, aber es schreit nach Warhammer Fantasy, vermutlich ist dass auch die Quelle für die Grenzländer und Vampirstaaten
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 14. Februar 2020, 20:57:25
Zitat von: Greifenklaue am 02. Oktober 2019, 10:06:43
Stell ruhig mal die gehörten Folgen vor (nen Satz reicht ja, gerade Deadlands-Zeit in Amerika interessiert mich für Old Slayerhand).

ZS151: Manjirō, der erste Japaner in Amerika (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs151/)

Zitat:Wir springen in dieser Episode ins Jahr 1841. Von einem kleinen japanischen Fischerdorf aus macht sich der 14-jährige Manjirō auf, um Arbeit als Fischer zu finden. Der darauf folgende Fischzug wird sein Leben  – und schlussendlich auch das Schicksal ganz Japans – nachhaltig verändern. Es geht um die USA, den Goldrausch und nicht zuletzt die Öffnung Japans für den Westen im 19. Jahrhundert.


Nochmal was zu Reisen im neunzehnten Jahrhundert.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 15. Februar 2020, 14:08:39
S154: La Maupin, die duellierende Opernsängerin (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs154/)

Zitat:
Wir springen in dieser Folge ins Frankreich des 17. Jahrhunderts. Im Jahr 1673 wird hier Julie d'Aubigny geboren und schnell stellt sich raus, dass sie einen Lebensweg beschreiten wird, der für eine junge Frau dieser Zeit äußerst ungewöhnlich ist. Fechtend und singend lebt und liebt sie sich u.a. durch Paris, Marseille und Brüssel, wohl ein Grund warum sie auch heute noch als eine der bedeutendsten Opernsängerinnen Frankreichs gilt.


Fnord:
FÜr das RSP -inspieriend, weil es zwar ein bischen klischeehaft eine  toughe Frauenrollen in der Männerwelt historisch belegt, aber im Mantel und Degen-Setting natürlich wunderbar passt.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 12. März 2020, 10:38:07
ZS233: Norton I., Kaiser der USA (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs233/)

Zitat: Wir springen diese Woche ins San Francisco des 19. Jahrhunderts. Joshua Norton, Kind schottischer Eltern, aufgewachsen in der Kapkolonie, schafft es dort mit gutem wirtschaftlichem Gespür zu rechtem Wohlstand. Doch all das ändert sich schlagartig im Jahr 1852, als ein Ereignis nicht nur Nortons wirtschaftlichen Status verändern wird.

Ich habe mich sehr gefreut, als ich diese Folge gesehen habe. Ich hatte vor ein paar Wochen Norton I. als Folgenvorschlag dort abgegeben und freute mich wie schnell so ein Tipp dann abgearbeitet wird. Natürlich freute ich mich auf den Ruhm und die Unsterblichkeit in dem Podcast als Themenpaten genannt zu werden. Leider war ich nicht der einzige, der dieses Thema eingab, was auch erklärt, warum die Folge so schnell produziert wurde. Deshalb bleibe ich ungenannt, ... und unbekannt.  :-[

Wir spielen gerade Deadlands  "The Flood", wo Joshua Norton als NSC auftaucht und schon aufgetaucht ist. Ich wusste gar nicht, dass es eine reale Figur war, bis bei Wikipedia der Tagesartikel über den Kaiser   von den USA kam.


Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 12. April 2020, 18:06:59
  ZS237: Friedrich Anton Mesmer (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs237/)

Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Es ist das Jahr 1778 und der Wiener Arzt Friedrich Anton Mesmer lässt sich in Paris nieder, um dort eine Praxis zu eröffnen. Schnell zieht er jedoch die Skepsis der etablierten Mediziner des Landes auf sich, denn er erfreut sich schnell großer Beliebtheit, doch seine Behandlungsmethoden sind mehr als außergewöhnlich
Für jeden Rollenspieler ist MEsmerismus ein Begriff.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 28. Mai 2020, 18:22:45
Mal wieder eine Folge des Geschichtspodcast, die ich für rollenspieltauglich halte. Es geht um eine Kommandomission im Spätmittelalter. Das schreiht geradezu nach einer Umsetzung im Midgard für LowFantasy, Warhammer oder Harnmaster. Wer den Vorlauf und die Einleitung der Geschichte überspringen möchte sollte so bei der 23. Minute einsteigen. 

https://Zeitsprung 244- Die Mühle von Auriol und warum ihre Zerstörung eine Besetzung Frankreichs verhindert hat (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs244/)
Zitat:
Wir springen zum Ausgang des Mittelalters ins frühe 16. Jahrhundert. Der französische König Franz I. sieht seine Monarchie umringt von den Habsburgern unter Karl V., seit 1519 Kaiser des Heiligen Römischen Reichs. Es beginnt eine Reihe von Konflikten zwischen den beiden Monarchien um die Vorherrschaft in Westeuropa.

1536 startet der Kaiser mit einem riesigen Heer eine Invasion der Provence. Ziel ist es, den französischen König vom Thron zu stürzen. Doch wenige Monate später ziehen sich die habsburgischen Truppen geschlagen zurück nach Italien – ohne auch nur in einer einzigen Schlacht gekämpft zu haben. Großen Anteil daran hatte die Zerstörung einer Mühle in Auriol, die die Versorgung des kaiserlichen Heeres zusammenbrechen ließ.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 18. Juni 2020, 10:10:06
Eine weitere Folge vom "Zeitsprung" Geschichtspodcast, die ich für ein Call of Cthulhu, Deadlands oder Pulp  als Inspiration nehemen würde.

Der Emu Krieg von 1932 (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs247/) in Australien.

Zitat:Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1932, der Ort des Geschehens ist Westaustralien. Die im Rahmen eines Regierungsprogrammes dort angesiedelten Veteranen des 1. Weltkrieges haben neben den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise mit einem tierischen Problem zu kämpfen: Emus. Um das Problem in den Griff zu bekommen, beschließen die Veteranen die Regierung um Hilfe zu bitten. Was folgt ist einer der wohl kuriosesten militärischen Einsätze der Geschichte.

Beinhaltet alles, was das Rollenspielerherz begehrt, ungekläre Naturphänomene, große Knarren, aktive, wehrhafte Protagonisten (SC) usw.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 13. August 2020, 14:43:49
47 Ronin- Folklore und Hintergrund (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs255/)
Ein Zeitsprung über einen japanischen Nationalmythos

Wir springen in dieser Folge ins Japan des sehr frühen 18. Jahrhunderts. Im Jahr 1703 überfallen 47 herrenlose Samurai – sogenannte Ronin – das Haus eines hohen Beamten des Shogunats. Das daraus resultierende Blutvergießen wird in die japanische Geschichte als Nationalmythos Einzug finden. Wir sprechen darüber, was wahrscheinlich geschah, warum diese Geschichte solch eine Faszination auf die Menschen zu jener Zeit ausübte und warum sie auch heute noch gern erzählt wird – trotz historischer Ungereimtheiten.


Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 09. September 2020, 18:17:36
Ich habe sie noch nicht gehört, aber ich glaube, die ist eine inspirierende Folge fürs rpg:Operation mincemeat 1943 (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs259/)



Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 16. September 2020, 17:57:49
Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1284. In der niedersächsischen Stadt Hameln wird in diesem Jahr ein geheimnisvoller Flötenspieler nicht nur Ratten, sondern auch 130 Kinder ins Verderben locken. Die Geschichte übt eine solche Faszination auf die Menschen aus, dass sie im Laufe der Jahrhunderte zu einer der bekanntesten Sagen Deutschlands wird.

Wir sprechen in dieser Folge darüber, was es mit möglichen historischen Hintergründen dieser Geschichte auf sich hat.

der RattenFänger von Hameln (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs260/)
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 23. September 2020, 12:54:18
ZS261: Adam Worth, der Napoleon des Verbrechens (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs261/)

Wir springen ins 19. Jahrhundert und beschäftigen uns mit der Biographie von Adam Worth. Er hat nicht nur zahlreiche Verbrechen auf mehreren Kontinenten verübt, in London ein Verbrechens-Kartell aufgebaut und das damals teuerste Gemälde gestohlen, sondern war auch als ,,Napoleon des Verbrechens" die Inspiration für den Gegenspieler von Sherlock Holmes: Professor Moriarty.

Noch nicht gehört, ich bin aber extrem neugierig, wie die Vorlage so einer berühmten Figur aussieht.
Vermutlich ist Professor Moriarty wiederum Vorlage für viele andere Gegenspieler von Blofeld über Fu Man Chu und so.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 17. Oktober 2020, 15:03:55
Krankenbetten und Dauerbäder (https://www.zeitsprung.fm/podcast/krankenbetten-und-dauerbaeder/)

Eine Folge über Psychiatrie um zum Ende des 19. Jahrhundert. Ganz interessant für CoC und ähnliche.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 29. Oktober 2020, 18:47:12
Schlacht  (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs266/)

Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1415. Heinrich V., König von England, landet am 14. August in der Normandie und beginnt damit eine Kampagne, die ihren Höhepunkt in einer der best dokumentierten Schlachten des Mittelalters finden sollte: der Schlacht von Azincourt.

Wir sprechen über diese auch im heutigen England noch mythisch verklärte Schlacht des Hundertjährigen Krieges und werden dabei auch erklären, warum der Langbogen der Engländer nicht die Wunderwaffe war, als die er gern mal hingestellt wird.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 05. November 2020, 08:57:11
ZS267: Die Leichensynode von 897 (https://www.zeitsprung.fm/podcast/zs267/)

Zitat:Wir beschäftigen uns in dieser Folge mit dem Dunklen Jahrhundert (saeculum obscurum) des Papsttums. Und einem Tiefpunkt in der Geschichte der katholischen Kirche: Der verstorbene Papst Formosus wird von einem seiner Nachfolger exhumiert und vor Gericht gestellt. Wie es zu dem Prozess kam, wie er ausging und welche Folgen er hatte, schauen wir uns genauer an.

Das Papsttum war zu dieser Zeit ein Spielball unterschiedlicher Gruppen und Adelsfamilien in Rom und längst nicht so stabil, wie wir es heute kennen: Wirren, Intrigen, Mord und Totschlag standen auf der Tagesordnung.

Die Folge habe ich noch nicht gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich wunderbar in Dark Fantasy, Vampire Dark Ages und Cthulhu Mittelalter einbinden lässt.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 30. Dezember 2020, 16:48:20
Trickbetrüger Viktor Lustig (https://www.geschichte.fm/podcast/gag275/)
Wir springen ins Jahr 1925 nach Paris. Der Trickbetrüger Victor Lustig plant seine bislang spektakulärste Aktion: Er will den Eiffelturm an einen Pariser Schrotthändler verkaufen. 7.000 Tonnen Eisen stellt er, getarnt als Generaldirektor des französischen Postministeriums, in Aussicht.

Victor Lustig zählt zu den bekanntesten Trickbetrügern – oder Con Men. Er hat nicht nur den Eiffelturm verkauft, sondern auch Boxen, die angeblich Geld kopieren konnten, und er war einer der erfolgreichsten Geldfälscher in den 1920er-Jahren. Was schließlich den Secret Service auf den Plan rief, der nicht nur den US-Präsidenten schützen, sondern auch Geldfälschungen aufdecken soll.


Mal wieder eine Folge,  die RPG tauglich ist.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 08. Januar 2021, 13:56:31
Aufruhr am Sankt-Scholastika-Tag (https://www.geschichte.fm/podcast/gag276/)

Wir springen in dieser Geschichte ins Oxford des Jahres 1355. Genauer: der 10. Februar, auch bekannt als Tag der Sankt Scholastika. Aber: dieser Tag wird sich als alles andere als heilig herausstellen. Im Gegenteil: ein Disput in einer Taverne über mangelhaften Wein wird für eine der blutigsten Auseinandersetzungen sorgen, die die Stadt Oxford in ihrer Geschichte erleben wird.

Wir sprechen darüber wie es dazu kam und warum die Folgen dieser Auseinandersetzung noch bis ins Jahr 1955 andauerten.



Diese Folge öffnete gab mir für das mittelalterliche Verhältnis zwischen Schulen, Bildung und Staat nochmal die Augen. Ebenso fand ich die Tumulte, die in dieser Folge dargestellt wurden sehr inspirierend für mögliche Stadtplots.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 23. Januar 2021, 08:40:19
Androiden in der Antike (https://www.geschichte.fm/podcast/gag278/)

Wir springen in dieser Folge ins antike Griechenland und die damalige Mythologie, die vor allem von einem Gedanken beseelt ist: Roboter, Androiden und ähnliche Automaten.

Wir sprechen darüber, wie diese Mythen schon damals vor allem Tyrannen und andere Machthaber dazu inspirierten, sich allerlei Mechanisches anfertigen zu lassen und wie die Angst vor unkontrollierbaren Maschinen schon damals die Menschen bewegte.

Diese Folge hat das großartige Buch "Gods and Robots" von Adrienne Mayor zur Basis.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 27. Januar 2021, 18:33:04
https://www.geschichte.fm/ (https://www.geschichte.fm/podcast/gag279/)
Eine Geschichte über Kolonialmächte im Kampf um ein Handelsmonopol

Wir springen in das 17. Jahrhundert: New York hieß noch Nieuw Amsterdam und auf einer kleinen Inselgruppe im heutigen Indonesien, den Molukken, kämpften zwei Kolonialmächte um die Vorherrschaft. Es ging um ein Handelsmonopol auf ein begehrtes Gewürz, das zu diesem Zeitpunkt weltweit nur auf den Banda-Inseln wuchs: Muskat. Der Handel mit Muskatnüssen war derart lukrativ, dass die Niederländer sogar den Anspruch auf Manhattan aufgaben, um weiterhin die kleine Muskat-Insel Run zu kontrollieren. Die Stadt Nieuw Amsterdam wurde umbenannt und ist heute die bevölkerungsreichste Stadt in den USA. Und das Monopol auf den Muskathandel? Wurde durch Biopiraterie gebrochen.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 10. März 2021, 18:22:55
die schwarze Hand (https://www.geschichte.fm/podcast/gag285/)
Um 1900 sorgten Erpresserbriefe im New Yorker Stadtteil Little Italy für Angst und Schrecken. Unterschrieben waren die Drohungen mit einer Zeichnung: einer schwarzen Hand. Italienische Einwanderer brachten die Black Hand-Methode mit in die USA, wo sich gleichzeitig die Mafia etablierte.

Ein italienischer Einwanderer sollte der organisierten Kriminalität in New York Einhalt gebieten: Joseph Petrosino. Er wurde Leiter der Italian Squad der New Yorker Polizei. Doch schon bald geriet er selbst ins Visier der Mafia. Während er auf Sizilien ermittelte, wurde er 1909 in Palermo getötet.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 01. April 2021, 21:34:26

GAG288: Der Senat, der über Leichen ging
(https://www.geschichte.fm/podcast/gag288/)
Zitat:
Wir springen in dieser Folge ins 2. Jahrhundert vor der Zeitenwende. Ort des Geschehens ist Rom, wo der Volkstribun Tiberius Gracchus versucht, mit einer Landreform mehrere Probleme Roms gleichzeitig in den Griff zu kriegen. Doch die reichen Mitglieder des Senats sind diesem Vorschlag gar nicht wohlgesonnen und was folgt wird nicht nur das Leben des Tiberius Gracchus nachhaltig verändern, sondern auch das Ende der römischen Republik einläuten.

Ich füge diese Folge mal ein, weil das alte Rom mit den Winkelzüge der Politik,  die sich seither gar nicht so geändert hat,  eine nette Plotvorlage sein kann.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 16. April 2021, 12:22:32
GAG290: Der Angriff der Leichten Brigade (https://www.geschichte.fm/podcast/gag290/)

Wir springen in dieser Folge ins Jahr 1854. Schauplatz ist die Krim, wo Russland, Frankreich, Großbritannien und das Osmanische Reich Krieg führen. Wir sprechen aber nicht über den gesamten Krieg, nicht mal über eine ganze Schlacht, sondern einen einzigen Angriff einer Reiterbrigade und werden im Laufe der Folge herausfinden, warum es gerade jener Angriff ist, der so lange im patriotischen Gedächtnis Großbritanniens blieb.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 10. Juni 2021, 12:03:25


Mal wieder eine Folge die ich für das "Gaslight-Rollenspiel" als nützlich erachte. Es geht um Absinth

GAG298: Die Grüne Fee und der Absinthismus (https://www.geschichte.fm/podcast/gag298/)

Zitat:
Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert, in welchem ein französischer Arzt namens Pierre Ordinaire ein Getränk erfindet, das Frankreich – und die Welt – nachhaltig prägen sollte.

Das Getränk: Absinth! Wir sprechen über den Ursprung, seine Erfolgsgeschichte und schließlich sein eigenes Krankheitsbild: den Absinthismus.

Das Episodenbild zeigt das in der Folge besprochene Gemälde von Edouard Manet, Der Absinthtrinker.

Das erwähnte Buch heißt "Absinthe – Die Wiederkehr der Grünen Fee" von Mathias Bröckers, Chris Heidrich und Roger Liggenstorfer.
Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 23. Juni 2021, 11:16:10
Nächstes Jubiläum aus Österreich


GAG300: Der vorläufige Höhepunkt (https://www.geschichte.fm/podcast/gag300/)

Es soweit, der nächste Meilenstein unseres Podcastabenteuers ist erreicht: Folge 300 ist da! Das heißt 300 Wochen ,,Geschichten aus der Geschichte". Und seit unserer letzten Jubiläumsfolge ist so einiges passiert. Daher war es mal wieder an der Zeit, uns euren Fragen zu stellen.

Und damit die Folge nicht aus dem Ruder läuft, haben wir uns diesmal professionelle Verstärkung geholt. Denn nicht wir führen durch die Sendung, sondern Suse moderiert diese mehrstündige Jubiläumsgala. Suse ist Schauspielerin und einigen, die hier zuhören, vielleicht bekannt aus Theater, Film und Fernsehen.

Wir können kaum glauben, wie sich dieses kleine und liebevoll gepflegte Podcastprojekt entwickelt hat. Und das ist keine Floskel: Das haben wir euch zu verdanken! Daher ein riesengroßes Danke an alle, die uns regelmäßig zuhören, Feedback und Hinweise geben, uns finanziell unterstützen, die uns weiterempfehlen oder auf eine andere Art und Weise mithelfen. Ohne euch gäbe es uns in der Form sicher nicht (mehr).

In dieser Folge stoßen wir mit euch an und freuen uns auf die nächsten 300 Folgen!

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 26. August 2021, 18:32:22
GAG309: Die Bestie des Gévaudan
(https://www.geschichte.fm/)

Eine Geschichte über eine Bestie, die vielleicht gar keine war

Wir springen in dieser Folge ins 18. Jahrhundert. Schauplatz ist der Süden Frankreichs, wo zwischen 1764 und 1767 eine Bestie ihr Unwesen treibt und nicht nur die lokale Bevölkerung, sondern auch die gesamte französische Öffentlichkeit in Atem hält. Wir sprechen darüber, warum diese Geschichte so nur zu jener Zeit und nur an jenem Ort stattfinden konnte und warum sie, trotz der vielen zu beklagenden Toten, eigentlich gar nicht so außergewöhnlich war, wie es scheint. Die erwähnten Bücher sind "Monsters of the Gévaudan" - von Jay M. Smith und "Beast - Werewolves, Serial Killers and Man-Eaters" von Gustavo Sanchez Romero und S.R. Schwalb. Das Episodenbild zeigt eine Darstellung der angreifenden Bestie aus dem 19. Jahrhundert.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 15. September 2021, 12:04:35
Eine Geschichten aus der Geschichte - Folge über Ritterideale, die muss doch hier rein.

https://www.geschichte.fm/GAG312: Der beste aller Ritter – das Leben von Guillaume le Maréchal (https://www.geschichte.fm/podcast/gag312/)
Eine Geschichte über das Rittertum und das Angevinische Reich

Wir springen in dieser Folge ins Mittelalter und beschäftigen uns mit dem Leben eines Ritters: Guillaume le Maréchal oder William Marshal, 1. Earl of Pembroke war aber nicht irgendein Ritter. Zu Lebzeiten galt er als der beste aller Ritter, was mit seinen Erfolgen auf diversen Turnieren zusammenhängt. Er diente unter allen englischen Königen während der Zeit des Angevinischen Reichs, darunter auch Richard Löwenherz. Am Ende schaffte er es sogar zum Regenten von England und übernahm die Vormundschaft für den noch unmündigen König Heinrich III., der die Krone beinahe an den französischen Prinzen verloren hätte. Dass wir so viel über das Leben dieses mittelalterlichen Ritters wissen, ist einem Zufall zu verdanken: Denn in den 1880er-Jahren wurde eine zeitgenössische Biographie über ihn wiedergefunden – mit immerhin 19.214 achtsilbigen Verszeilen.


Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 11. November 2021, 22:56:50
Diese Folge sollte man sich mal für den Charakterarchetypen "Reporterin " anhören,  gleich ob nun für Gaslight oder Cthulhu in den Roaring Twenties.

Nellie Bly - in weniger als 80 Tagenum die Welt (//http://)

Am 14. November 1889 bricht Nellie Bly zu einer außergewöhnlichen Reise auf: Die Starreporterin der ,,New York World", einer der wichtigsten Zeitungen in den USA, versucht in weniger als 80 Tagen um die Welt zu reisen. Wir sprechen darüber, wie ihr das gelingt und wie sie durch einen Leserbrief zur Journalistin geworden ist.

Durch ihre investigativen Recherchen ist Nellie Bly heute eine Ikone des Enthüllungsjournalismus, die später auch als Kriegsreporterin vom Ersten Weltkrieg berichtet hat.

Titel: Re: Zeitsprung - Geschichten aus der Geschichte
Beitrag von: fnord am 05. Januar 2022, 11:59:16
Mal wieder eine Inspirationfolge für Western oder Gaslight ROGs

GAG328: P. T. Barnum und die größte Show der Welt (https://adswizz.podigee-cdn.net/version/1641372913/media/podcast_47771_geschichten_aus_der_geschichte_episode_620707_gag328_p_t_barnum_und_die_grosste_show_der_welt.mp3?awCollectionId=svo_3857a7&awEpisodeId=620707&source=webplayer-download&v=1641372913&listeningSessionID=0CD_382_4__db4d3fdbfc5e19133e224da2efc9a09494cc830c)

Wir springen in die Mitte des 19. Jahrhunderts und sprechen über das Leben des Mannes, dem die Erfindung des Showbusiness zugeschrieben wird: P. T. Barnum. 1842 eröffnete er am Broadway ein außergewöhnliches Museum, das ,,Barnum's American Museum". Dort hat der ,,Prince of Humbugs" nicht nur Fälschungen, wie die Fiji-.Meerjungfrau (bestehend aus einem Affentorso und einem Fischschwanz) ausgestellt, sondern auch Menschen gezeigt.

Nach zwei verheerenden Bränden stieg Barnum erfolgreich in das Zirkusgeschäft ein und zog mit der ,,Greatest Show on Earth" durch das Land. Seinem Marketing ist es zum Beispiel zu verdanken, dass das der Elefant Jumbo zu einer Legende wurde.

Das erwähnte Buch heißt ,,Barnum: An American Life" und ist von Robert Wilson.